Tennisschläger Hazells Streamline

Inventarnummer: 18/25

Tennisschläger des Herstellers Hazells, Modell Streamline, in der Ausführung „Green Star“. Das Racket wurde in der Mitte der 1930er Jahre in England hergestellt. Der aus London stammende Tennisspieler Henry Wilfred „Bunny“ Austin konzipierte diesen Tennisschläger, der aus einem Schaft mit drei Segmenten besteht. Der Vorteil zum klassischen Aufbau sollte ein reduzierter Luftwiderstand sowie ein verbessertes Handling sein. Nach Austins Karriereende wurde dieses besondere Design bis zur Wiedereinführung des Split Shaft in den späten 1960er Jahren praktisch vergessen.

Austin stand in den Jahren 1932 und 1938 im Finale der Lawn Tennis Championships in Wimbledon. Zudem war er an gleicher Stelle der erste Spieler, der mit kurzer Hose ein Tennismatch bestritt.

Embed from Getty Images