Fahne Leichtathletik-Mannschaft Schweiz | Spiele der VIII. Olympiade 1924, Paris

4

Inventarnummer: 09/1178

Fahne der Schweizer Leichtathletik-Mannschaft bei den Olympischen Spielen 1924 in Paris, „Die Fahne der Schweizer Leicht-Athleten an der Olympiade in Paris. 5.-13. Juli 1924“. Alle 17 Leichtathleten aus der Schweiz sind handschriftlich, teilweise mit der Disziplin, in der Mitte der Fahne vermerkt:

– Walter Strebi,
– 100-m, ausgeschieden im Vorlauf
– 200-m, ausgeschieden im Vorlauf

– Victor Moriaud,
100-m, ausgeschieden im Vorlauf
110-m-Hürden, ausgeschieden im Vorlauf
4-x-100-m-Staffel, die Schweizer Staffel wurde im Finale disqualifiziert

– Josef Imbach, auf der Fahne notiert als „Weltrekordmann 400 m„, unterbot den bestehenden Weltrekord im
zweiten Vorlauf  mit 48,0 sek.
Imbach trat auch in der 4-x-100-m-Staffel an, jedoch wurde die Schweizer Staffel  im Finale disqualifiziert.

– Christian Simmen, 400-m, ausgeschieden im Vorlauf

– Paul Martin, Silbermedaillengewinner über die 800-m-Strecke

– Willy Schaerer, Silbermedaillengewinner über die 1.500-m-Strecke

– William Marthe, 5.000-m, ausgeschieden im Vorlauf

– Willi Moser,
110-m-Hürden, ausgeschieden im Halbfinale
Speerwurf, ausgeschieden im Vorkampf

– Heinz Hemmi, 4-x-100-m-Staffel, disqualifiziert

– K. Borner,
– 100-m, ausgeschieden im Vorlauf
– 4-x-100-m-Staffel, disqualifiziert

– Arthur Schwab, 10-km-Gehen, 5. Platz

– Adolf Meier,
– Weitsprung, ausgeschieden im Vorkampf
– Zehnkampf

– Werner Nüesch,
Diskus, ausgeschieden im Vorkampf
– Kugelstoßen, ausgeschieden im Vorkampf

– Otto Garnus
– Diskus, ausgeschieden im Vorkampf
– Kugelstoßen, ausgeschieden im Vorkampf

– Hans Wipf, Speerwurf, ausgeschieden im Vorkampf

– Constant Bucher,
Kugelstoßen, ausgeschieden im Vorkampf
Moderner Fünfkampf
– Zehnkampf

– Ernst Gerspach, Zehnkampf

 

Kommentare

4 Antworten zu “Fahne Leichtathletik-Mannschaft Schweiz | Spiele der VIII. Olympiade 1924, Paris”
  1. Hans Pfäffli sagt:

    Interessant für mich, leider fehlt die Unterschrift von Willy Schärer, der 2. über 1500m wurde. Ich suche eine Foto von ihm von den OS 1924. Er war Mitglied unseres Vereins, der Gymnastischen Gesellschaft Bern, die nächstes Jahr 100 Jahre alt wird. Ich bin am Zusammenstellen der Festschrift und habe zwar eine Foto von Willy Schärer, aber keine von der Olympiade und Nachforschungen in der Schweiz blieben bisher erfolglos.
    Falls sie zufällig in Ihrem Bestand eine solche Foto finden, wäre dies wunderbar.
    Besten Dank und freundliche Grüsse
    Hans Pfäffli
    Kappelenstrasse 19
    CH-3270 Aarberg

  2. Paris 1924. Das waren noch Zeiten. Noch nie und nie mehr war die Schweiz erfolgreicher an Olympischen Sommerspielen: 25 Medaillen, Rang 6 im Medaillenspiegel.

    Nicht zu vergessen der Fussball-Europameistertitel: Die Schweizer Underdogs, das Pariser Hotel nur bis zum Achtelfinal gebucht (!), gewinnen den Achtelfinal gegen die übermächtige Tschechoslowakei sensationell. Weil gewisse Spieler ihren Urlaub aber nur bis zum Achtelfinal gebucht haben und nun pleite sind, kann nur ein Spendenaufruf der Zeitschrift «Sport» (bei uns vollständig archiviert) das Team im Turnier halten. Und das Märchen nimmt seinen Lauf: Nach Siegen gegen Italien und Favorit Schweden steht man gegen Uruguay im Final. (Dieses Spiel wird 3:0 verloren.) Doch als bestklassiertes europäisches Team ist die Schweiz offiziell Europameister!

    Fussball ist seither auch in der Schweiz populär. Und eine der Silbermedaillen ist bei uns im Museum zu bewundern.

    Von den Spielen haben wir auch viele weitere Objekte, u.a. den grossen Bestand des Zehnkämpfers Ernst Gerspach.

    Von Willy Schärer haben wir auf die Schnelle bloss ein Foto in einem Buch entdeckt. Da müsste man sich mal ernst-hafter drum kümmern.

    Und die Fahne: Die ist nun bestimmt unterwegs zu uns – oder?

    • Gregor Baldrich sagt:

      1924, Paris, der Medaillenspiegel weist 7 Goldmedaillen für die Schweiz aus, gegen eine davon würde die Fahne hier sachgerecht verpackt und ausreichend frankiert den Weg in die Schweizerische Eidgenossenschaft finden.

Speak Your Mind

Sagen Sie uns, was Sie denken ...
and oh, if you want a pic to show with your comment, go get a gravatar!